Hallo ich bin Katharina
min

Hallo, ich bin Katharina!

Digital Service Sales

Hallo ich bin Katharina und bin Digital Service Sales.

Profilbild Katharina

Was ich mache? Ein typischer Arbeitstag sieht so aus:

Seit einem Jahr bin ich bei Siemens für den Bereich Digital Service Sales für Wien, Niederösterreich und Burgenland verantwortlich. In dieser Funktion treibe ich die Akquise unseres digitalen Serviceportfolios mit Schwerpunkt auf den energieeffizienten und nachhaltigen Betrieb von Gebäuden, wie Energiemonitoring, CO2-Footprint-Analysen, etc. voran.

Persönliche Gesprächstermine, Angebotserstellungen, Vertragsverhandlungen, laufende Reviewmeetings: Mein Job bietet einen sehr umfangreichen Arbeitsalltag. Ich berate unsere Kund:innen gerne über unser stetig wachsendes Portfolio mit Schwerpunkt Energieeffizienz und CO2 Einsparungen. Gemeinsam erarbeiten wir Konzepte um die Kund:innen- und Nutzer:innenzufriedenheit zu steigern und unsere Anlagen gleichzeitig ressourcenschonend zu betreiben.

Roadshows und Messen sind eine tolle Möglichkeit um Kund:innen, aber auch Kolleg:innen von unserem neuen Digital-Service-Portfolio zu begeistern und neue Kontakte zu knüpfen.

Veranstaltung "SI On Tour" in der Siemens City in Wien

Warum ich gerne bei Siemens arbeite?

Unsere Abteilung besteht aus einem jungen und sehr motivierten Team. Mit unserem Fokus auf Energieeffizienz und Digitalisierung treffen wir genau den Puls der Zeit. Durch unsere offene Kommunikation hat jedes Teammitglied die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen und diesen Bereich mitzugestalten. Diese Punkte und auch der starke Rückhalt unserer Vorgesetzten bieten ein tolles Arbeitsumfeld, welches mir sehr viel Freude bereitet.

Mein Lieblingsservice von Siemens ist der Asset Performance Advisor.

Dieser Service zeigt, was wir durch gebäudetechnische Datenanalyse von Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnikanlagen möglich machen. Die Erkenntnisse und der Mehrwert, den wir unseren Kund:innen dadurch bieten können, ist einzigartig und auch für mich jedes Mal eine tolle Erfahrung. Es ist schön zu sehen, wie sich unser Portfolio weiterentwickelt und wir gefühlt jeden Tag unser Wissen erweitern.

Na, habe ich euer Interesse geweckt? Hier gibt’s mehr Infos dazu!

Smart Building

Wie sieht die Zukunft aus?

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass unsere Digital-Service-Abteilung in den nächsten Jahren stark wachsen wird, freue mich bereits jetzt schon sehr, ein Teil davon zu sein und bin gespannt auf die kommenden Projekte der nächsten Jahre.

Was ich gerne in meiner Freizeit mache?

In meiner Freizeit mache ich sehr gerne Sport an der frischen Luft. Im Sommer fahre ich mit meinem Rennrad, im Winter genieße ich unsere schönen Skigebiete. Vor einigen Jahren habe ich das Wandern bzw. Bergsteigen für mich entdeckt. So kräfteraubend der Anstieg manchmal auch ist, umso schöner ist es dann vom Gipfelkreuz die Aussicht zu genießen. Für mich ein perfekter Ort, um durchzuatmen und Energie zu tanken.

Katharina im Winter bei Schnee auf dem Berg

Übrigens, mein Lieblingsessen aus unserer Kantine am Standort Wien sind die Bowls, diese bieten viel Abwechslung, je bunter umso besser 😊

Das klingt wie dein Traumjob? Na, dann bewirb dich doch bei uns und werde Teil von Katharinas Team! 😊