Um die hohe Qualität für Kotányi-Kunden auf der ganzen Welt zu erhalten, wurde das veraltete Transportsystem verbessert, um auch Transparenz, Effizienz und Verfügbarkeit zu erhöhen.
In der Lebensmittel- und Getränkeindustrie ist der Anspruch an die Liefererwartungen hoch. Der Grund liegt auf der Hand: Die hergestellten Produkte müssen konsumiert werden. Lieferverzögerungen können die Kundenzufriedenheit, den Ruf der Marke und die betriebliche Effizienz erheblich beeinträchtigen. Veraltete Maschinen und Systeme können die Produktionsabläufe verlangsamen oder den gesamten Produktionsprozess zum Stillstand bringen.
Kotányi ist eine international führende Kräuter- und Gewürzmarke mit Hauptsitz in Wolkersdorf. Seit 145 Jahren verarbeitet das Unternehmen bis zu 4.500 verschiedene Produkte zum Aromatisieren und Veredeln von Gerichten. Mit Niederlassungen in 32 Ländern – vor allem in Mittel- und Osteuropa – liefert Kotányi hochwertige Kräuter und Gewürze an Kunden in aller Welt.
Jedes Produktionssystem, und sei es noch so robust und zuverlässig, stößt irgendwann an seine Grenzen. Und das geschah auch mit dem alternden Transportsystem in ihrem Werk in Wolkersdorf. Es begann, Engpässe im Produktionsprozess zu verursachen: häufige unerwartete Stillstände, die zu betrieblichen Ineffizienzen führten.
“Mit dem neuen System kann Kotányi bevorstehende Ausfälle vorhersagen, um eine reibungslose Produktion zu gewährleisten.“
Thomas Anzengruber, Sales Manager, Siemens
Für Kotányi bedeuteten die Ausfallzeiten nicht nur einen Zeitverlust, sondern auch eine Beeinträchtigung seines Engagements, seinen Kunden Qualität und Geschmack weltweit gleichbleibend zu liefern. Siemens erkannte die Herausforderungen von Kotányi und bot eine kundenorientierte Retrofit- und Modernisierungslösung an, die nicht nur die Modernisierung selbst umfasste, sondern auch auf neuen Spitzentechnologien und Lösungen aufbaute.
Mit KI-basierter Datenanalyse ermöglichte Siemens die Echtzeit-Erkennung von Anomalien in der mechanischen Anwendung. So kann Kotányi Probleme proaktiv erkennen und beheben und so ungeplante Ausfallzeiten verhindern. Der Predictive-Maintenance-Ansatz ermöglicht die datenbasierte Entscheidungsfindung und verbessert die Gesamtprozessleistung durch die Beseitigung von Engpässen. Gemeinsam haben Kotányi und Siemens ein Erfolgsrezept entwickelt, das Tradition, Innovation und Exzellenz miteinander verbindet. Dies ist nur der Anfang einer Partnerschaft, die die Zukunft der modernen Fertigung prägt.
“Mit Siemens als Partner haben wir ein neues Niveau an Transparenz, Effizienz und Verfügbarkeit erreicht, sodass Ausfallzeiten der Vergangenheit angehören.“
Rudolf Kau, Maintenance Manager, Kotányi
Infobox
Optimierungspaket für Kotányi
Ersetzen von alten Antrieben
Siemens ersetzte das vorhandene Antriebssystem durch den Frequenzumrichter Sinamics G120, der für seine Zuverlässigkeit und Anpassungsfähigkeit in industriellen Umgebungen bekannt ist.
Nahtlose Datenübertragung
Um Kotányi in eine neue Ära der vorausschauenden Wartung zu führen, wurden ein virtueller Edge-Computer und mehrere Softwareanwendungen in die bestehende IT-Infrastruktur implementiert. Dies ermöglichte einen nahtlosen und zuverlässigen Datentransfer zum Instandhaltungsmanagementsystem und stellte sicher, dass alle wichtigen Erkenntnisse sofort umgesetzt werden konnten.
Nutzung von KI-basierter Datenanalytik
Auf der Grundlage einer vorausschauenden Wartungslösung erkennt das System nun Anomalien im mechanischen Betrieb in Echtzeit. Diese fortschrittliche Überwachungsfunktion hebt potenzielle Probleme hervor und liefert umsetzbare Warnungen und Empfehlungen, die Kotányi helfen, Engpässe zu vermeiden, bevor sie entstehen.